heute waren meine Frau und ich unterwegs um uns in Ruhe Motorräder anzusehen. Wir haben heute unsere Besichtigungstour abgeschlossen, nachdem wir bereits zwei Honda Händler und einen BMW Händler konsultiert hatten, waren heute:
Moto Guzzi, Cagiva, Kawasaki, Ducati, Suzuki und Yamaha dran.
Dazu brauchten wir allerdings nur zwei Geschäfte besuchen, einmal:
Limbächer & Limbächer ist ein riesiger 2-Etagen Shop, der als Vertragshändler für Guzzi, Kawa, Duc und Cagiva fungiert. Zudem waren sehr viele gebrauchte Bikes ausgestellt. Man konnte sich also satt sehen an nahezu allen auf dem Markt befindlichen Maschinen.
Wir schlenderten also erst einmal durch die riesige Halle und schauten uns alles an. Wobei ein weiteres Motorrad, das wir auf unserer Liste hatten, rausfiel:
Die Ducati Multistrada. Sie wirkt wie gewollt und nicht gekonnt, irgendwie zusammen "gebastelt". Optisch macht sie leider nicht viel her und die majestätische Sitzhöhe schreckte uns beide sofort ab.
Die Kawasaki Versys machte einen ähnlichen Eindruck auf uns, obwohl sie besser abgestimmt erscheint, wie die Multistrada (optisch). Wieder das Problem: Sitzhöhe!
Die Kawasaki Cruiser/Chopper Serie machte hingegen einen soliden Eindruck. Echtes Schwermetall eben ^^ Allerdings ist die Preislage der großen Kawa (VN) eine Nummer zu hoch für unsere Vorstellungen. Die VN 900 wiederum sah schon verlockend aus, aber sie ist eben kein echter Cruiser, eher eine Chopper und vor allem ... 37 KW, 50 PS. Nicht das 50 PS generell zuwenig sind, aber wir wollen ein klein wenig mehr haben.
Unser weg führte uns zu der Abteilung mit den Guzzi´s, wo wir auch das erste mal einen Verkäufer antrafen, der uns freundlich begrüßte. Die Moto Guzzi Bellagio ist eine echte Schönheit. Unsere Blicke klebten quasi an Ihr. Formvollendet und Stilecht, das muss man Ihr lassen. Dennoch störten wir uns Preis/Leistungsverhältnis. Sie erschien uns wie ein reines Showbike zum Vorfahren vor die örtliche Eisdiele. Trotz der optisch perfekten Erscheinung fehlte irgendwie die Begeisterung, es ist fast so, als sei man entweder Guzzi-Fanatiker oder gar kein Guzzi-Fahrer. Das bestätigte uns auch der Verkäufer ohne große Umstände. Moto Guzzi fährt man, weil man Guzzi fahren will, ähnlich wie Harley Davidson.
Also eine Etage rauf und da standen sie in Reih und Glied, die Cruiser von Suzuki, Harley und Yamaha. Die XVS 1300 A fiel auf den ersten Blick gar nicht auf. Erst im Vergleich mit den kleinen Sportster Modellen von Harley merkte man, das man ein 300 Kg Motorrad vor sich hatte.
Da wir Probesitzen wollten und meine Frau ja den rechten Arm eingegipst hat, wollten wir einen Verkäufer dabei haben (Die Maschinen standen recht dicht beieinander, auf einem Holzpodest). Zwei angesprochene Verkäufer versprachen uns, sie würden nur kurz was besorgen, dann wären sie bei uns.
Beide ließen uns sitzen ... was uns ehrlich gesagt dann doch ärgerte. Also nahmen wir es selbst in Hand. Für meine Person ... ich war begeistert. Was für ein Gefühl diesen Brocken vom Seitenständer zu nehmen, da hat man was in der Hand ^^
Selbst meine Frau schaffte es, nur mit Ihrem linken Arm, die Maschine aufzurichten und dieses Monstrum aus Stahl aufzurichten. Gut! Passt!
Also nahmen wir uns vor, noch zu dem Yamaha Händler zu fahren. Vorher noch schnell was gegessen und los gehts. Das integrierte Bistro inmitten dieser Motorradhalle jedoch war die Katastrophe ... grausam. (verbranntes Schnitzel + kalte Currywurst ^^)
Wir fuhren also weiter zum Yamaha/Suzuki Händler.
Wieder erwartete uns ein 2-Etagen Verkaufsraum, dieses mal aber deutlich kleiner. Der Chef lugte ölverschmiert um die Ecke und konnte kaum glauben, das er Samstag Nachmittag Besuch bekam
Umso herzlicher wurden wir allerdings bedient. Dieses mal war Platz genug um die XVS herum und man konnte die Maschine ausführlich betrachten. Dieser Händler hat wohl Kontakte zu einer Polsterei und meiner Frau wurde mitgeteilt, das es bei Ihm üblich wäre, das das Motorrad entsprechend angepasst würde. Würde meine Frau also bei ihm kaufen, passt er das Motorrad komplett auf sie an.
Natürlich ist er Verkäufer und muss Geld verdienen, aber man sah mal wieder wie unterschiedlich Beratung und Service sein kann, wenn man auf Händler trifft, die selber aktiv fahren und Ahnung von den Problemen Anderer haben. Technische Erläuterungen waren mehr wie solide und obwohl wir ihm sagten, das es bei uns erst nächstes Jahr losgeht, hat er sich voll ins Zeug gelegt. So gewinnt man Kunden ...
Und wir einen Fachhändler, bei dem wir uns nächstes Jahr mit 100%tiger Sicherheit zwei XVS 1300 A kaufen
Jetzt müsst Ihr mir nur noch helfen, das ich nicht durchdrehe bis es soweit ist
hmm, das wird schwierig.....denn, "Ich fahr schon wieder mit meiner MS" kann euch auf die Dauer ganz schön weh tun
Es wurde euch schonmal vorgeschlagen und ich kann's eigenltich nur wiederholen. Kommt, wenn ihr es einrichten könnt zum MS-Treffen an den Edersee. Soviele Dicke auf einem Haufen werdet ihr so schnell nicht wieder sehen. Auch nicht zu vernachlässigen ist der Punkt "Anregungen sammeln". Jeder hat irgendwas an seiner Dicken und an der einen oder anderen findet ihr bestimmt kleine Spielereien, die ihr dann auch gern haben wollt. So können eure beiden Schätzchen in der Gedankenwelt schonmal Gestalt annehmen
Das Angebot zum Ederseetreffen zu kommen ist super. Jedoch passt es aktuell nicht ganz.
Zum Einen drehe ich total durch, wenn ich jetzt mit einem Auto zu nem Moppedtreffen fahre und sollte man anbieten uns als Sozius mitzunehmen, wie Hans vorschlug, dann muss ich leider sagen, das wir kein Equippment haben. Das kaufen wir erst nächstes Jahr, wenn meine Frau den lappen macht.
Zudem muss ich gestehen, das ich als Fahrer ungern als Sozius dabei bin ^^
Aber eines kann ich Dir versichern:
Sobald die Mühlen da sind, setzen wir alles daran, bei möglichst vielen Treffen dabei zu sein.
Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, dann mach so viele Bilder wie möglich vom Treffen am Edersee Lichte jedes Motorrad ab und stelle die Bilder online
Ist zwar nicht mein Einkaufsgebiet, aber es gibt bestimmt jemanden dem eure Händlererfahrungen weiter helfen. Freut mich für euch, das ihr nicht nur das passende Bike, sondern auch den richtigen Händler gefunden habt
Jetzt müsst Ihr mir nur noch helfen, das ich nicht durchdrehe bis es soweit ist Würde dir ja gerne helfen, aber bei dem Wetter brauche ich selbst Hilfe
Genauso mache ich es auch. Die paar KM fährt mann doch mit dem Rad. Und mann lernt coole Leute kennen. Ich habe meine gesehen und zwei Tage später ohne Probrfahrt gekauft. Was gibt es da zu reisen und zu überlegen??????
Oh Mann, ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, das ist ja Folter. Fragt doch mal "Eggi", vielleicht stellt er Euch so lange das rustikale Teilchen hin.
Naja, uns ist jetzt erst einmal geholfen, denn wir wissen nun das es die XVS werden wird.
Wir werden uns die Zeit vertreiben, indem wir unseren ersten Motorradurlaub im August 2009 planen Zudem sind wir noch am Suchen, was die Bekleidung angeht.
Es war ein richtiger Schock, als ich das erste mal nach vielen Jahren in ein Fachgeschäft kam und feststellte:
"Ehh, die haben gar keine Lederklamotten, nur noch Textil"
Nahezu jeder Händler hat uns empfohlen, keine Sachen aus Leder zu kaufen, was mir ehrlich gesagt mächtig stinkt. Diese Textil-Sachen mögen ja Vorteile haben, aber es erschien mir persönlich ein wenig ... theoretisch.
Also ich bin schon extrem lange Touren gefahren, bei allen Witterungen und meine Lederkluft war immer gut geeignet. Inzwischen gilt man als Wahnsinniger, wenn man nicht in die gute Textilkluft steigt. Polo, HeinGericke und andere Läden, überall die gleiche Aussage:
"Leder, das war einmal. Du schwitzt nur darin und hast meistens weniger Schutz, weil keine oder weniger Protektoren eingearbeitet sind."
Beim Anprobieren bin ich fast zerlaufen, so bullig warm war der Textil-Kram ...
ich kenne Dich/Euch leider nicht persönlich und weiss Euch daher nicht "einzunorden". Was das Outfit oder die richtige Bekleidung angeht, hängt natürlich viel vom einem selber ab.
Daher hier mal ein paar Beispiele, vielleicht ist ja was für EUCH dabei:
Wintertags und in der Übergangszeit werde ich weiterhin meine Lederjacke fahren. Gestehe aber ehrlich, dass ich jetzt, zur wärmeren Zeit eine Textiljacke habe. Grund dafür ist aber in der Tatsache zu suchen, dass meine langen Ärmchen ihre eigenen Anforderungen an die Bekleidung stellen und die Auswahl an kurzen Lederjacken doch sehr begrenzt ist. Habe eine Lederjacke anprobiert, Ärmel für zu kurz befunden und wieder weggehängt, dann mit erleichterung festgestellt, dass die Ärmel der Textiljacke eine bessere Länge hatten.
Aber an meine Beine kommt für längere Touren nix anners als Leder!! Farbe absolut Hupe, solang's schwarz ist......Naja, auf Dunkelschwarz würd ich mich auch noch einlassen.
Hey ihr 2, warum die lange Folter? Kauf doch schonmal Eine und nimm die Frau als Sozia mit. Was die Klamotten angeht, ich hatte mir bei Tante Louise die Lederjacke und Lederhose von AJS gekauft und bin sehr zufrieden damit, Protektorentaschen sind ausreichend vorhanden (Ellbogen, Schulter, Rücken, Knie). Wobei ich aber auch sagen muss dass das Leder in Herbst und Frühjahr doch sehr frisch ist und ich überlege schon mir von Polo die Mohawk Textil/Ledersachen für diese Jahreszeiten zuzulegen
Ich habe meiner Frau Deine Kollektion vorgeschlagen ... aber keine Sorge, meine Verletzungen werden wieder geheilt sein bis nächstes Jahr
@Langer
Ich hatte früher einen Bekannten, der war 2.08m groß ^^ der hat sich seine Sachen anfertigen lassen müssen, was derbe auf den Geldbeutel schlug. Von daher kann ich Deine Probleme gut verstehen.
Naja, Halbhelm halte ich auch für angemessen. Da gibt es ja inzwischen sehr gute Teile.
Bei der Lederkleidung müssen wir halt mal sehen, da werden wir uns die kommenden Wochen und Monate mit beschäftigen.
Kennt jemand vielleicht 1-2 gute Adressen, wo man reichlich Auswahl hat?