nach meiner Vorstellung habe ich von Euch ein paar Tipps zum Handling des zweiten Ganges erhalten. Ich fahre meine 1300er jetzt seit Juli 2007 und versuche mal die Fahreigenschaft im zweiten Gang bei Bergfahrten etwas näher zu beschreiben. Meine Cruiserstrecke vor der Tür liegt im Bergischen Land, diese Strecke bin ich schon sehr oft mit hubraumstarken Cruisern gefahren. Die Strecke bietet einige Bergauffahrten mit ziemlich engen Haarnadelkurven die ich mit allen anderen Mopeds immer problemlos mit dem zweiten Gang durchfahren konnte. Das geht mit der 1300er überhaupt nicht, auch nicht mit schleifender Kupplung (Spiel mit Kupplung und Gas). Das ist jetzt für diese Strecke kein Problem für mich, da ich weiß ja wann ich runterschalten muss. Allerdings wird es dann brenzlig wenn man unbekanntes Teerain vor sich hat und nicht zeitig runterschalten kann, so dass mitten in der Kurve fast Stillstand ist. So habe ich es schon ein paar Mal erlebt, da ich halt schon mal vergesse, mit der kurzhubigen 1300er bei steileren Bergauffahrten in den ersten Gang runterzuschalten.. Es sind aber auch die einfachen Sachen, wie der enge Kreisverkehr oder das Abbiegen. Die Maschine geht zwar da durch, quält sich aber aus dem zweiten Gang ganz elend heraus. Kupplung schleifen lassen ist nicht so mein Ding, die soll ja nicht soooo schnell verschleißen. Für mich ist es aus der alten Gewohnheit heraus schwierig den ersten Gang einfach mehr zu nutzen, vergesse ich bei Cruisen einfach zu oft, arbeite aber dran. Alle anderen Fahreigenschaften der 1300er sind aber wirklich mehr als Perfekt. Im Juni fahre ich mit dem Moped in die Pyrenäen und denke dat nach der Tour die alten Gewonheiten abgelegt sind.
hmmm hab ich mir noch gar keinen Kopp drüber gemacht. Ich fahre mit meiner 1300er genauso flink durch die kurven wie damals mit meiner 650er.Un wo ich wohne sind NUR Kurven
Hallo 1300 MSler Es stimmt schon, dass die Abstufung zwischen dem 1 und 2 Gang nicht ideal ist. So ab 30 km/h und darunter im 2 Gang wird sie ganz schön unwillig. Das spürt man auch im Stadtverkehr. In Testberichten ist auch darüber geschriben worden. Man kann sich jedoch daran leicht gewöhnen. Außerdem kann man sich mit der Anwendung der schleifenden Kupplung sehr gut helfen. Da dieses Kuplungsschleifen ja immer nur kurz ist, kann man das bedenkenlos anwenden ohne das sie schneller kaput wird. So kleine Schwächen werden bei weitem von den vielen augezeichneten Eigenschaften unserer 1300 aufgewogen. l.G. Fredi Alf 2
ZitatIm Juni fahre ich mit dem Moped in die Pyrenäen und denke dat nach der Tour die alten Gewonheiten abgelegt sind.
Wir fahren auch vom 10.06 bis 24.06 in die Pyrenäen, vielleicht trifft man sich. Wir sind mit Dragstar 1100, 1800er Indruder und ich mit meiner Silber Lady unterwegs. Gruß Otto
Der von dir beschriebene Makel lässt sich beheben mit einem Powercommander III, und mit individueller Einstellung. Siehe hierzu meinen Beitrag in diesem Forum:[/size]
ehrlich ...... ich habe da echt keine Probleme. Ich bin schon einiges an Kurven und auch engen Haarnadelkurven gefahren ,das geht wirklich gut !!!!! Auch im zweiten Gang. Der erste Gang haut Dich doch voll runter und bremst nur ab. Ich empfehle Dir , einmal ein Sicherheitstraining mit Deiner Dicken zu machen wird vom ADAC angeboten und das hilft Dir 100%ig.
Kann mich da eigentlich auch nicht so wirklich beschweren... und wenn es doch mal ruckelig wird... dann halt Kupplung ziehen und wieder rausbeschleunigen....
Ich wollte mit meiner Beschreibung eigentlich nur aufzeigen, dass dieser neue Motor mit seiner Abstimmung in den unteren Drehbereichen ein anders Fahrverhalten hat. Andere Maschinen kommen aus den unteren Drehzahlbereichen einfacher raus, da muss man nicht mit der Kupplung rumspielen, sondern gibt einfach Gas und die Kisten blubbern ohne sich zu schütteln. ( ich habe das selbst mit vielen anderen Cruisern verglichen) Dat soll aber net heißen, dass man mit der 1300er net klar kommt, man muss einfach fleißiger schalten dann klappt dat juut. Die kleine Dicke hat ihre Stärke (und das ist eben so mit einem Kurzhubmotor) im mittleren Drehzahlbereich und ist dort…….. unschlagbar.
sorry Vorschlag macht eurer Sicherheitstraining bei uns in den Bergen so mal auf 2000 m, oder mal eine Runde mit der 1300er und 1900er auf dem Salzburgring (ohne Witz) fahre mit beiden Motorräder ,kein Problem glaub wir müssen doch mal ein Treffen in Salzburg machen
Hallo Done Ein Treffen in Salzburg wäre super. Wenn es sich terminlich bei mir ausgeht bin ich dabei. Wenn es was wird, bitte melden. Ich hoffe bei euch läuft schön langsam alles wieder in geordneten Bahnen. l.G. Fredi
Hallo Fredi ja schon ,Gottseidank alles im grünen bereich !
Bin beim Überlegen ob ich was Plane mit einem richtigem Treffen,mit den Star Riders und den MidnightStar Fahrer sowas muß man immer 1-2 Jahre vorher planen hört sich schon weit voraus an !!!!! ,aber 2010 -2011 ist im Kopf so mit Zelt u.s.w und man muss ja erst die Meinungen aller hören ,wie es sich anhört und wer sagt und was spricht dagegen das die Wildstarfahrer, StarRiders und die MidnightStar Fahrer nicht mal ein gemeinsames Treffen machen können
Aber wie gesagt erst Meinungen und Resonanz einholen