#1 nicht sicher von Blackbike 08.05.2019 19:27

avatar

........mein ipad zeigt seit heute in der Registrierungszeile .........Nicht sicher ...........an, ist das Forum gehackt?

#2 RE: nicht sicher von Ben Henker 08.05.2019 19:55

avatar

Zeigt mein iPhone schon lange an.

#3 RE: nicht sicher von Tom 08.05.2019 21:23

avatar

Moin,

Werde mich darum kümmern,

Gruß Tom

#4 RE: nicht sicher von wacki 09.05.2019 06:34

avatar

Hallo
Hier die Erklärung dazu
https://support.apple.com/de-ch/HT208672

#5 RE: nicht sicher von Smasher 29 09.05.2019 07:31

avatar

Servus,

ist aber nicht nur bei Apple so. Auch bei Firefox und Chrome wird nicht sicher bzw. ein rotes Schloss oder ein i angezeigt.

Warnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat aus FutureZone:
„Nicht sicher“ bedeutet in dem Fall, dass die Website-Betreiber noch auf http setzen anstatt HTTPS. Das „HyperText Transfer Protocol Secure” (HTTPS) ermöglicht verschlüsselte Kommunikation und die Verifikation des Absenders. Ohne HTTPS-Verschlüsselung sind Daten, die über das Internet übertragen werden, für jeden der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Das ist etwa dann besonders relevant, wenn man auf der Seite auch seine eigenen Daten eingeben kann (etwa in Formularen oder bei Bestellungen).

Vielleicht sollte der Admin mal bei unserem Website-Provider nachfragen, da Zertifikate mittels Let's Encrypt kostenlos zu erhalten sind und fast alle Webhosting-Anbieter HTTPS als Standard anbieten.

Gruß aus dem Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr

#6 RE: nicht sicher von ObeliX 09.05.2019 12:43

avatar

das forum ist bereits seit einiger zeit per https erreichbar. allerdings haben viele noch die unverschlüsselte http-adresse als bookmark oder angepinnten bzw. immer offenen browser-tab.

ihr könnt also einfach ein s in der adressleiste ergänzen und bekommt dann das forum mit SSL-verschlüsselung geliefert.
allerdings wird euch der browser beim ersten aufruf warnen und anbieten, eine sicherheitsausnahme zu erstellen ("Ich kenne das Risiko"). grund ist das fehlende zertifikat für die adresse, das Xobor eigentlich hätte bereitstellen müssen, als wir https aktiviert haben. und das ist es, was Tom meint mit 'kümmert sich darum'.


gruß Obel

#7 RE: nicht sicher von Juba 09.05.2019 20:14

avatar

Diesen Hinweis erhalte ich bestimmt schon gefühlte drei Jahre auf meinem PC (Modzilla).

Da es aber bisher noch nie im Forum erwähnt wurde hatte ich keine Bedenken.

Schliesslich sind wir ja bei Bundeswehrprofis in guten Händen

Gruss Juba

#8 RE: nicht sicher von Smasher 29 10.05.2019 08:28

avatar

Zitat von Juba im Beitrag #7
Diesen Hinweis erhalte ich bestimmt schon gefühlte drei Jahre auf meinem PC (Modzilla).

Da es aber bisher noch nie im Forum erwähnt wurde hatte ich keine Bedenken.

Schliesslich sind wir ja bei Bundeswehrprofis in guten Händen

Gruss Juba



Verstehe ich im Zusammenhang mit unserem Forum gerade nicht.

#9 RE: nicht sicher von Juba 11.05.2019 19:45

avatar

@ Smasher

Ok, vieleicht unglücklich ausgedrückt. Statt Bundewehrprofis hätte ich besser IT-Profis schreiben sollen.

Hatte beim Schreiben wohl Deinen Schlusssatz noch im Kopf "Gruß aus dem Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr"

Wenn Du etwas anderes meinst als meinen Schlusssatz (Schliesslich sind wir ja bei Bundeswehrprofis in guten Hände) dann lasse es mich bitte wissen z.B. per PN

Gruss Juba

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen